Fassmalerei

Das Wort “Fassmaler” kommt nicht etwa vom Fass wie z. B. Weinfass, es kommt von Fassung. Der Fassmaler bemalt Fassungen wie Rahmen, aber auch Skulpturen. Das Schnitzwerk bekommt so ein lebendiges, hochwertiges Aussehen. Vergoldung des Schnitzwerkes , sowohl eine Komplettvergoldung oder Vergoldung einzelner Segmente (Engelsflügel, Schärpen usw.) steigern Glanz und Wert erneut.

Selbstverständlich restaurieren wir auch Ihre Kunstwerke.

Farbaufbau zur Restaurierung

Restaurierung

Das Wiedererwecken der Vergangenheit

Kirchenkunst

Historische Objekte

private Objekte

Die Fassmalerei umfasst nicht nur historische Skulpturen, sondern auch beispielsweise Möbel wie Tische, Anrichten, Schränke, Bilderrahmen, Spiegel, Hausnummern, historische Gasthausschilder und noch vieles mehr. Die Fassmalerei hatte im Mittelalter seinen Höhepunkt, war aber auch ins späterer Zeit ein wichtiges Handwerk.

Vorher – Nachher

Nichts kann uns die Veränderung besser zeigen als eine Vorher-Nachher-Aufnahme im Vergleich. Hier habe ich ein Kreuz in einem Kloster gewählt, dass ich im Jahr 2018 restaurieren durfte.

Vorher

Im Gewölbe des Klosters befand sich das Kreuz. Darunter das Intarsienfach und darunter eine Altartisch, von dem hier nur die obere Platte zu sehen ist.

Der Zahn der Zeit hat stark an dem ganzen Ensemble gearbeitet. Eine Restaurierung war unbedingt notwendig.

Nachher

Kreuz und der gekreuzigte Jesus sind gut herausgearbeitet. Die Formgebung in der Mauer wieder hergestellt. Das Intarsienfach wurde fein ausgearbeitet und auch der Altartisch restauriert. Vor einem ebenfalls frisch restauriertem Gewölbe mit Kalkputz erstrahlt nun der Altar mit Kreuz in einem neuen Kleid.

Spiegelsaal der Würzburger Residenz

Im Leben eines Fassmalers gibt es bestimmt Arbeiten, die er ein Leben lang nicht mehr vergisst. An der Restaurierung des berühmten Spiegelsaals der Würzburger Residenz durfte ich mitarbeiten. Vom Ergebnis überzeugen sich jährlich tausende von Touristen und auch ich behalte diese besondere Arbeit in meinem Herzen.

Vergolden mit Blattgold

Schätze aus Holz und anderen Materialien

Skulpturen

Rahmen, Spiegel, Einrichtung

Bilder und andere Kunstobjekte